Hydroxychloroquin ist ein Medikament, das für die Behandlung von Malaria und einer Reihe von Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoider Arthritis angezeigt ist. Es wird derzeit für die Behandlung schwerer Fälle von Lungenentzündung, die durch Covid-19 verursacht werden, erforscht. Obwohl die Ergebnisse noch nicht schlüssig sind, wird es in Ländern wie China, Frankreich oder Italien bereits bei der Behandlung von Corona eingesetzt.
Angesichts der gestiegenen Nachfrage und der zunehmenden Besorgnis hinsichtlich eintretender Kapazitätsengpässe des Medikaments Hydroxychloroquin in Spanien, hat Aristo Pharma dem nationalen spanischen Gesundheitssystem (SNS) seinen gesamten derzeitigen Bestand an Hydroxychloroquin mit über 200.000 Dosen für die Forschung oder die Behandlung von Patienten, die mit dem neuen Coronavirus infiziert sind, gespendet.
Darüber hinaus arbeitet Aristo Pharma derzeit in seiner spanischen Produktionsstätte Medinsa daran, die Versorgung mit anderen wichtigen Medikamenten sicherzustellen, die eine Schlüsselrolle bei der Behandlung der Coronavirus Symptomatiken spielen, zum Beispiel Paracetamol und Antibiotika.