Aristo Pharma und die Charité verbindet nicht nur der Hauptsitz in der Bundeshauptstadt Berlin und das Bestreben eine erstklassige Krankenversorgung zu gewährleisten, sondern auch eine vertrauensvolle Partnerschaft durch den Freundeskreis der Charité e.V. seit 2018.
Die Charité selbst kann auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken - bereits 2010 feierte sie ihr 300-jähriges Jubiläum. Sie zählt zu den größten Universitätskliniken Europas. Hier forschen, heilen und lehren Ärzte und Wissenschaftler auf internationalem Spitzenniveau. Über die Hälfte der deutschen Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie stammen aus der Charité, unter ihnen Emil von Behring, Robert Koch und Paul Ehrlich.
Die Charité wirkt aber nicht nur als Impulsgeber für die Gesundheitswirtschaft Europas, sondern ist auch ein wichtiger sozialer Akteur. Der Freundeskreis der Charité e.V. unterstützt Europas größtes Universitätsklinikum – insbesondere den Pflegebereich mit rund 4.000 Mitarbeitern. Der Verein honoriert durch die Verleihung des Patienten-Awards einerseits die tägliche Leistung der Pflegenden an der Charité. Andererseits bietet er mit dem Mentoren-Programm eine Weiterbildungsmöglichkeit für Führungskräfte aus der Pflege.
Darüber hinaus fungiert der Verein seit seiner Gründung im Jahr 2014 auch als Sprachrohr für die Charité und fördert den Austausch zwischen Krankenhaus und Gesellschaft. Ziel des Freundeskreises ist es, die kontinuierliche Verbesserung der Krankenversorgung an der Charité zu fördern und den öffentlichen Dialog zu suchen.
Um im regionalen Umfeld zu unterstützen und einen Beitrag zur wertvollen Arbeit des Freundeskreises der Charité – insbesondere in diesen schweren Zeiten der Corona-Pandemie – zu leisten, unterstützt Aristo Pharma den Verein auch in diesem Jahr mit einer Geldspende.