Skip to main content
Zurück

Aktuelles

Produktionsstandorte

Dicke Fische am Haken bei Advance Pharma

Teaser - Kranaktionen Advance Pharma
© Scholpp

Bei unserem Produktionsstandort Advance Pharma in Berlin steht das Jahr 2021 im Zeichen neuer Produktionsanlagen: Installiert wurden im ersten Halbjahr ein neuer Pharmamischer, ein Coater und ein Wirbelschichtgranulator –  drei gewaltige Produktionsmaschinen, die nun bei der Arzneimittelproduktion zum Einsatz kommen und eine Kapazitätsausweitung des Regelbetriebs nach modernstem Standard gewährleisten.

Angesichts der Größendimensionen gestaltete sich die Installation der neuen Anlagen komplex. Vor allem die Installation des Coaters und des in der Firmengeschichte größten Wirbelschichtgranulators stellte das Projektteam vor neue Herausforderungen: Nur mithilfe eines Krans und einer neu geschaffenen Öffnung in der Gebäudefassade war es möglich, die Anlagen in das zweite Obergeschoss des Produktionsbereichs zu transferieren.

Aufgrund der Höhe der Anlagen mussten für den Transportweg im Produktionsbereich verschiedene Rückbauten vorgenommen werden – unter anderem wurde eine abgehängte Decke entfernt und Teile der Lüftungsanlage demontiert. Durch die gründliche Vorbereitung der Projektleitung, des Maschinenlieferanten und der beteiligten Transportfirma konnten die Produktionsanlagen planmäßig installiert und ein weiterer essentieller Grundstein zur Erweiterung der Produktkapazitäten am Standort Advance Pharma gelegt werden.

Go to top