Die Herausforderungen, denen Familien gegenüberstehen, wenn das eigene Kind schwer oder lebensbedrohlich erkrankt, sind immens. Die Sorge um das erkrankte Familienmitglied beansprucht sämtliche Energien und erstreckt sich oft über viele Jahre. Neben der Organisation von Arztbesuchen, der täglichen Betreuung und all gegenwärtigen Sorgen und Ängsten treten nicht selten auch finanzielle Schwierigkeiten auf, da Eltern häufig gezwungen sind, ihre berufliche Tätigkeit einzuschränken. Auch Geschwisterkinder leiden unter dem Mangel an Aufmerksamkeit.
In dieser schwierigen Situation steht der Kinderhospiz- und Familienbesuchsdienst der Caritas den Familien zur Seite und bietet wertvolle Hilfe an.
Bereits das fünfte Mal in Folge unterstützt Aristo Pharma den Kinderhospiz- und Familienbesuchsdienst der Caritas. Gemeinsam organisieren wir eine Wunschzettelbaum-Aktion, bei der schwerkranke Kinder und ihre Geschwister Wunschzettel basteln, die am bunt geschmückten Weihnachtsbaum in der Berliner Firmenzentrale von Aristo Pharma hängen. In diesem Jahr haben uns 28 liebevoll gestaltete Wunschzettel der Kinder erreicht, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Aristo Pharma erfüllt haben. Von Gutscheinen, Puppen bis hin zu Kleidung waren allerhand Wünsche dabei.
Die Geschenkübergabe fand am 13.12.2023 beim Kinderhospiz- und Familienbesuchsdienst der Caritas in Berlin statt. Zu Beginn erwartete die betroffenen Familien und uns eine kleine Inszenierung aus Kurzgeschichte, Musik und Puppentheater, bevor dann die mit Spannung erwartete Geschenkeübergabe folgte. Der Abschluss: Ein liebevoll organisiertes Frühstück und ein schöner Austausch aller Teilnehmenden. Ein Vormittag, der in Erinnerung bleibt!
Mit dieser Erfahrung und ganz viel Dankbarkeit blicken wir auf das nächste Wunschzettelbaum-Jahr!